Mein Totemtier & ich

NL/D 2022, Regie: Sander Burger, mit Amani-Jean Philippe, Ole van Hoogdalem, Lies Visschedijk, 90 Min., DF

Altersempfehlung: 9+


Die elfjährige Ama schwimmt leidenschaftlich gern und fiebert zusammen mit ihrem besten Freund Thijs den kommenden Meisterschaften entgegen. Jede freie Minute verbringen die beiden im Schwimmbad, einem ihrer Lieblingsorte in Rotterdam, der Stadt, in der sie zu Hause sind. Amas Familie ist aus Senegal in die Niederlande gekommen, um Asyl zu beantragen. Doch weil der Antrag nicht bearbeitet wurde, droht der Familie nun die Abschiebung. Dabei fühlt sich Ama doch durch und durch als Niederländerin. Als eines Abends die Polizei vor der Tür steht und Amas Mutter und ihren Bruder in Gewahrsam nimmt, kann sich Ama gerade noch verstecken. Während die Polizei nach ihr fahndet, macht sich das Mädchen auf die Suche nach ihrem Vater. Dabei kann sie sich auch auf die Hilfe von Thijs verlassen. Außerdem ist da auf einmal noch dieses riesige Stachelschwein, welches ihr nicht mehr von der Seite weichen will.

Die bewegende Einwanderungsgeschichte hat sowohl auf dem Cinekid Festival in Amsterdam als auch beim Internationalen Kinderfilmfestival in New York den Publikumspreis abgeräumt.

So. 8.10. / 17.30

Schulvorstellungen in Absprache möglich:
Mo. 9.10. – Fr. 13.10. / 9.00 / 10.00 / 11.00