Spaceboy

B 2020, Regie: Olivier Pairoux, mit Basile Grunberger, Albane Masson, Yannick Renier, Bérénice Baoo, 97 Min., DF, FSK: 12

Altersempfehlung: 12+


Jim liebt die Raumfahrt über alles, nur mit Menschen kann er eher weniger. Als er mit seinem Vater in eine neue Stadt zieht, sieht sich der Elfjährige damit konfrontiert, neue Freundschaften schließen zu müssen. Da kommt der Wissenschaftswettbewerb in der neuen Schule gerade recht. Wenn es Jim gelänge, Kittingers „Excelsior“-Projekt zu wiederholen und mit einem Heißluftballon an der Grenze zum Weltraum einen Fallschirmsprung zu wagen, könnte er allen zeigen, was in ihm steckt. Dafür nimmt er zähneknirschend in Kauf, das Projekt zusammen mit Emma machen zu müssen, die nach langem Klinikaufenthalt ebenfalls neu in der Klasse ist. Doch schnell lässt sich Emma von Jims verrückter Idee anstecken. Gemeinsam machen sich die beiden Außenseiter*innen daran, das Unmögliche zu versuchen.

Ein berührender Familienfilm in charmantem 1980er-Jahre-Setting mit tollem Soundtrack – ausgezeichnet mit dem Europäischen Kinderfilmpreis und dem Preis der Juniorjury beim Internationalen Filmfestival Schlingel.

Sa. 7.10. / 17.30

Schulvorstellungen in Absprache möglich:
Mo. 9.10. – Fr. 13.10. / 9.00 / 10.00 / 11.00