Drucken

Sommer-Rebellen

D/SLO 2020, Regie: Martina Sakova,
mit Elias Vyskocil, Pavel Novy, Liana Pavlikova, Szidi Tobias, Kaya Möller 
94 Min.

Empfohlen ab 8 Jahren

Website des Films


Der elfjährige Jonas möchte in den Sommerferien unbedingt zu seinem Opa Bernard in die Slowakei und mit ihm Boot fahren. Genauso wie sie es früher gemeinsam mit Papa immer gemacht haben! Doch seit Papas tragischem Tod ist zu Hause alles anders und Jonas Mutter hält überhaupt nichts von seinen Ferienplänen. Also macht er sich nach einem Streit einfach allein auf den Weg.

Leider muss Jonas feststellen, dass auch Opa nicht mehr ganz der Alte ist. Bernard wirkt launisch, geht kaum noch nach draußen und bei jeder Frage nach Papas altem Schlauchboot weicht er aus. Erst als Jonas sich mit der coolen Alex von nebenan anfreundet, beginnt der Sommer wieder Spaß zu machen. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, wie sie Opa Bernard zurück ins Leben holen. Ein neues Boot muss her, ein neuer Job und dazu vielleicht auch gleich noch eine neue Frau?

Ein bewegendes Sommerabenteuer über Familie und Freundschaft, das sich dem Thema Verlust aus einer jungen Perspektive authentisch annähert.

 FR 2.10. / 15:00