Drucken

SUNE VS. SUNE

Schweden 2018, Regie: Jon Holmberg, mit Elis Gerdt, John Österlund, Lily Wahlsteen, Baxter Renman, Tea Stjärne, 89 Min., schwedisch mit deutscher Einsprache

Nominiert für den Schwedischen Filmpreis

Empfohlen ab 8 Jahren

Präsentiert mit freundlicher Unterstützung des schwedischen Honorarkonsulats.          

 

 


Die Sommerferien verbringt Sune am liebsten mit seiner besten Freundin Sophie und seinem jüngeren Bruder. In ihrer Fantasie ziehen sie in gefährliche Schlachten und erleben jede Menge Abenteuer. Doch am Anfang des neuen Schuljahres wartet auf den Zehnjährigen eine böse Überraschung. Denn plötzlich sitzt da im Klassenzimmer ein neuer Mitschüler, der nicht nur viel cooler zu sein scheint als er, sondern überdies auch noch genauso heißt. Und da Sune zu spät ins Klassenzimmer kommt, heißt er für die Lehrer fortan nur noch Sune Zwei.
Mit Erschrecken muss Sune feststellen, das der Neue zudem äußerst gut bei seinen Klassenkamerad*innen ankommt. Aus Angst, Sophie an ihn zu verlieren, versucht Sune, sich neu zu erfinden und bringt damit sein ganzes Umfeld durcheinander.

Voller Humor und fantasievoller Einfälle erzählt SUNE VS. SUNE von der Angst, nicht gut genug zu sein, und von den schrägen, doch menschlichen Verhaltensweisen, die sich daraus ergeben. Eine der Entdeckungen der diesjährigen Berlinale!

SO 22.9. / 14:00 ** mit action&fun
DI 24.9. / 9:00 (Schulvorstellung)