CLEO

Deutschland 2019, Regie: Erik Schmitt, mit Marleen Lohse, Jeremy Mockridge, Max Mauff, Andrea Sawatzki, 101 Min.

FBW: Prädikat wertvoll
Int. Kinderfilmfestival Zlin 2019: Beste Bildgestaltung

Empfohlen ab 10 Jahren


Schon als kleines Kind liebte Cleo die gemeinsame Schatzsuche mit ihrem Vater. Denn in ihrer Heimatstadt Berlin gibt es hinter jeder Ecke und unter jedem Pflasterstein Geheimnisvolles zu entdecken. Doch als ihr Vater auf einem ihrer Ausflüge verunglückt und Cleo allein zurückbleibt, beschließt sie, dass nun Schluss ist mit all den Träumereien. Auch wenn sie sich selbst als Erwachsene oft noch wünscht, sie könne die Zeit zurückdrehen.

Eines Tages begegnet sie dem Abenteurer Paul, der gerade eine Schatzkarte ersteigert hat. Während er aus der Karte nicht schlau wird, erkennt Cleo sofort, dass hier der Weg zum verschollenen Schatz der legendären Gebrüder Sass verzeichnet ist. Klar, dass Cleo mit von der Partie ist, als Paul sie um Hilfe bittet. Zumal zum Schatz auch eine magische Uhr gehören soll, mit der sich die Zeit zurückdrehen lässt. Eine turbulente Jagd quer durch Berlin und dessen Geschichte beginnt.

Erik Schmitts Langfilmdebüt CLEO ist ein originell und mit viel Herz erzähltes Großstadtmärchen. Witzig, verspielt und wunderschön. (FBW-Filmbewertung)

SO 22.9. / 16:00 * mit Regisseur Erik Schmitt (angefragt)

DI 24.9. / 11:00 (Schulvorstellung)

Webseite des Films

Pädagogisches Begleitmaterial

FBW: Prädikat wertvoll