Tolle Stimmung beim 3. Bremer Kinder- und Jugendfilmfest im CITY 46! Ganze neun Tage lang war das Bremer Kommunalkino wieder fest in Kinderhand. Herausragende Kinder- und Jugendfilme, spannende Gäste und ein passendes Rahmenprogramm sorgten bei über 1.400 kleinen und großen Kinofans für Begeisterung.

Eine aufregende Festivalwoche wurde am letzten Tag noch einmal richtig spannend. Die Bremen Vier-Kinderjury ehrte das Kinderroadmovie NELLYS ABENTEUER von Dominik Wessely mit dem KIJUKO-Filmpreis 2016.

Dabei überzeugte sie der Film durch eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor, den stimmungsvollen Soundtrack und beeindruckende Landschaftsaufnahmen. In ihrer Jurybegründung hoben die Kinder vor allem die schauspielerische Leistung und das besondere Setting in Rumänien hervor: "Die Schauspieler haben sehr gut gespielt, auch wenn manche kein Deutsch konnten. Toll fanden wir es, dass wir durch den Film eine andere Kultur kennenlernen konnten."


Download Programmheft 2016

 

Regisseurin Neele Vollmar signiert
 

Eine lobende Erwähnung sprach die Jury zudem für den Film RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN von Neele Vollmar aus, der sich in diesem Jahr die Gunst der Zuschauer_innen sichern konnte und nach Auszählung aller Stimmen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde.

Dementsprechend haben die diesjährigen Gäste beim KIJUKO einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Denn sowohl Regisseurin Neele Vollmar, die zur Eröffnung ihren Filmerfolg RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN präsentierte, als auch Schauspieler Hannes Höchsmann, der in NELLYS ABENTEUER mitspielte, konnten sich über Auszeichnungen freuen.

 

Besonders in Erinnerung bleiben dürften ihre spannenden Anekdoten zu den jeweiligen Dreharbeiten, die den kleinen und großen Kinofans einen Blick hinter die Kulissen ermöglichten.

Wie viel mehr Kinderkino sein kann, zeigte das Spiel- und Bastelangebot des action&fun-Teams, das sich in Anschluss an die Filme reger Beliebtheit erfreute. Zum Mitmachen lud auch der vom Landesinstitut für Schule angebotene Trickfilmworkshop ein. Bei der feierlichen Abschlussgala am 2.10. konnten die zukünftigen Filmemacher_innen ihre kreativen Ergebnisse auf der großen Kinoleinwand präsentieren. Das anschließende, liebevoll moderierte Kurzfilmprogramm sorgte noch einmal für beste Unterhaltung und einen krönenden Abschluss des 3. Bremer Kinder- und Jugendfilmfests.

Schauspieler Hannes Höchsmann
Neue Mitarbeiter_innen an der Kinokasse
 

Bereits zum zweiten Mal machte das Festival unter dem Motto KIJUKO unterwegs in anderen Bremer Stadtteilen Station und bescherte unter anderem den Kindern in Osterholz-Tenever einen kurzweiligen Kinonachmittag an der OSK.

Das KIJUKO-Festivalteam bedankt sich bei allen Beteiligten und freut sich bereits darauf, auch im nächsten Jahr wieder sehenswerte Kinder- und Jugendfilme nach Bremen zu holen und mit all den kleinen und großen Filmfans diese besonderen Kinomomente zu teilen.