Nachtwald

D 2021, Regie: André Hörmann, 90 Min., mit Levi Eisenblätter, Jonas Oeßel, Meike Droste

Empfohlen ab 10 Jahren

Webseite des Films


Pauls Vater Thomas ist schon seit einem Jahr verschwunden und für alle scheint die Suche nach ihm vergebens. Die Leute im Dorf halten Thomas für einen Spinner, der sich Hals über Kopf auf Expedition ins Nirgendwo begab. Und selbst Pauls Mutter würde gern mit ihrem neuen Freund zusammenziehen, statt weiter den alten Geschichten nachzuhängen. Doch Paul gibt seinen Vater nicht verloren. Der Zwölfjährige weiß noch, dass dieser sich damals aufmachte, um eine geheime Höhle im Schwarzwald zu entdecken, von der er in einer Sage gelesen hatte. Kurz vor den Sommerferien stößt Paul auf die alten Aufzeichnungen seines Vaters und fasst einen abenteuerlichen Entschluss: Zusammen mit seinem besten Freund Max will er Thomas auf eigene Faust finden. Doch die Bergwälder der Schwäbischen Alb zu durchqueren erweist sich als ziemlich schwierig und noch dazu gefährlich.

Einfühlsam und ganz nah dran an seinen tollen Protagonisten inszeniert der renommierte Dokumentarfilmer André Hörmann („Ringside“) sein Spielfilmdebüt als spannendes Abenteuer um zwei Außenseiter in der schwäbischen Wildnis. Ausgezeichnet als bester Film beim Giffoni Film Festival 2021.

Sa. 9.10. / 15.00 *
* mit Regisseur André Hörmann

Schulvorstellungen in Absprache möglich:
Mo. 4.10. – Fr. 8.10. / 8.30 / 9.00 / 11.00